• Wir machen akademisches Wissen zugänglich

    Hier findest du eine umfassende Sammlung unzähliger Bachelor-, Master- und sonstiger Uni-Arbeiten. Nutze das kostenlos verfügbare Fazit für einen Überblick oder um es gleich in deiner eigenen Uni-Arbeit zu zitieren. Bei Bedarf kannst du auch die gesamte hier vorgestellte Uni-Arbeit kaufen.

Entwicklung eines Marketing-Konzeptes mit Kommunikationsmaßnahmen für die Firma taste-a-grain Ltd.

Entwicklung eines Marketing-Konzeptes mit Kommunikationsmaßnahmen für die Firma taste-a-grain Ltd.

 

 

 

Art der Uni-Arbeit: Abschlussarbeit

Fachrichtung: Marketing

Autor/-in: Sebastian Krumeich

 

 

 

Abstract

 

Entwicklung eines Marketing-Konzeptes mit Kommunikationsmaßnahmen zur Durchführung regelmäßiger Whisky-Exkursionen deutscher Whisky-Enthusiasten nach Amsterdam.

 

Konzentration auf den Launch vom Standort Düsseldorf.

Die Maßnahmen sollten langfristig auf den gesamten deutschsprachigen Raum adaptierbar sein.

 

Für Kommunikationsmaßnahmen steht ein Budget von € 5.000,- zur Verfügung.

 

Das Angebot ist eine Verschmelzung aus Dienstleistung (Whisky-Tastings) und Produkt (insbesondere schottische Malt Whiskys)

 

Der Aufgabenstellung nach sollen die Exkursionen zukünftig regelmäßig durchgeführt werden und die Maßnahmen sollen möglichst auf die gesamte BRD adaptierbar sein.

 

Die zweite Anforderung sehe ich als problemlos erfüllbar an, da die entwickelten Maßnahmen keiner regionalen Begrenzung unterliegen. Natürlich müsste jeder Standort auf seine Whisky- Szene untersucht werden. Der Vorteil der japanischen Gemeinde ist eng mit dem Startort Düsseldorf verbunden; Whiskyclubs bzw. Fangemeinden sind jedoch über das gesamte Bundesgebiet verstreut.

 

Der Wunsch nach Regelmäßigkeit der Exkursionen wird durch das stets verfolgte Ziel der Schaffung einer Stammkundschaft erfüllt. In der langfristigen Kundenbindung spielt der Onlineauftritt eine maßgebliche Rolle. Dieser kann sich als Kommunikationsplattform mit fol- genden Möglichkeiten etablieren:

 

Ein Forum und Gästebuch werden angeboten. Bekanntschaften, die auf den Tastings gemacht wurden können so gepflegt und intensiviert werden

 

bei großem Zuspruch und Interesse kann sogar ein eigener Club (die Affinität der Zielgruppe zu solchen Vereinigungen ist bekannt) gegründet werden. Die Mitglieder erhalten besondere Konditionen und Rabatte je nach Häufigkeit ihres Kommens.

 

Die Tastings werden mit Fotos und/oder kleinen Filmen dokumentiert. Diese werden dann auf der Website bereitgestellt. Somit vergrößern wir zunächst den Output unseres Online- Auftrittes und forcieren den Input, der sich durch Kommentare zu den gezeigten Bildern ergibt. Besonders unsere japanischen Freunde können durch dieses Angebot begeistert werden (deren Faszination für Fotografie bzw. Erinnerungsstücke ist auch bekannt).

 

Wie in den Formulierungen der Maßnahmen bereits angedeutet, soll das Angebot durch Evaluationsmöglichkeiten auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten werden. Somit steigern wir die Attraktivität und somit den Bekanntheitsgrad der Whisky-Exkursionen, die das Unternehmen taste-a-grain ltd. anbietet.

 

 

 

Du willst nicht nur das Fazit, sondern die gesamte Uni-Arbeit als PDF-Datei? Dann schreibe uns eine Nachricht mit Autor/-in und Titel der gewünschten Arbeit an info@grodt-webverlag.de und wir nennen dir den Preis. Zur Einschätzung: Üblicherweise bewegen sich die PDF-Preise zwischen 1,99 Euro und 19,99 Euro.

 

 

Blog info

  • Entwicklung eines Marketing-Konzeptes mit Kommunikationsmaßnahmen für die Firma taste-a-grain Ltd.
  • 2020-12-30 22:18:48
Uniwissen