• Wir machen akademisches Wissen zugänglich

    Hier findest du eine umfassende Sammlung unzähliger Bachelor-, Master- und sonstiger Uni-Arbeiten. Nutze das kostenlos verfügbare Fazit für einen Überblick oder um es gleich in deiner eigenen Uni-Arbeit zu zitieren. Bei Bedarf kannst du auch die gesamte hier vorgestellte Uni-Arbeit kaufen.

Definition und Planung von Unternehmenszielen – eine kritische Betrachtung von Zielen, Zielkonflikten und Zielsystemen

Definition und Planung von Unternehmenszielen – eine kritische Betrachtung von Zielen, Zielkonflikten und Zielsystemen – dargestellt am Beispiel der Adina Apartment Hotels (Adina Germany Holding GmbH & Co. KG/ TFE Hotels)

 

 

 

Art der Uni-Arbeit: Projektarbeit

Fachrichtung: Tourismuswirtschaft

Autor/-in: Nahrin Ermagan

 

 

 

Zielsetzung und Vorgehensweise

Das Ziel dieser Projektarbeit besteht darin, eine interne Unternehmensanalyse sowie eine externe Umfeldanalyse des Adina Apartment Hotels Frankfurt Neue Oper (AAFN) zu konzipieren, um Diskrepanzen zu erkennen und darauf basierend Handlungsempfehlungen auszuschreiben. Die dazugehörige Vorgehensweise wird anhand einer SWOT- Analyse dargestellt. Diese soll die Stärken und Schwächen des Unternehmens aufzeigen und einhergehende Chancen und Risiken prognostizieren. Zusätzlich dazu wird eine PEST- Analyse durchgeführt, um die Umwelt des Unternehmens aufzuzeigen. Es werden dabei verschiedene Methodendesigns angewendet, wodurch möglichst viel Input aus diversen Quellen erhalten wird.

 

 

Problemstellung und Forschungsfrage

Was genau assoziiert eine Person unter dem Begriff „Unternehmensziele“? Primär lässt sich feststellen, dass ein Ziel facettenreich ist und individuell gestalten werden kann – jedoch sollten die verschiedenen Ausprägungsmerkmale in einem Unternehmen optimal miteinander harmonieren, sodass eine höchstmögliche Gewinnmaximierung erwirtschaftet werden kann. Oft fallen Begriffe wie „Expandierung“ und „Neukundenakquise“ in den Raum, um das Ziel der Gewinnmaximierung zu erreichen. Doch was genau dahintersteckt und mit welchen Zielsystemen und Zielkonflikten die Zielerreichung konfrontiert wird, kann schnell unterschätzt werden. Hierbei geht es nicht nur um den Faktor der finanziellen Stabilität und Liquidität eines Unternehmens, denn zugleich spielen sozioökologische Aspekte wie mitarbeiter-/ und gesellschaftsbezogene Ziele eine große Rolle. In diesem Zusammenhang fällt der Begriff der Corporate Social Responsibility (CSR), welche als „eine gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen im Sinne eines nachhaltigen Wirtschaftens“ (Gasde, 2020) zu verstehen ist und in Folge dessen im wirtschaftlichen Handeln eines Unternehmens zu berücksichtigen sein sollte. Resümierend lassen sich die Unternehmensziele in zwei große Kategorien zusammenfassen – in den Formal- und den Sachzielen. Dabei stellt das jeweilige Unternehmensleitbild eine Orientierung zur Identität des Unternehmens als auch zur Konkretisierung der Ziele dar. Die Begriffe werden in der theoretischen Fundierung dieser Arbeit genauer erläutert und im Zusammenhang mit den Unternehmenszielen des Adina Apartment Hotels analysiert. Um die wissenschaftliche Arbeit erfolgreich zu erstellen, soll eine Forschungsfrage definiert werden, anhand derer es möglich ist, die geforderte Analyse abzuarbeiten. Diese soll wie folgt lauten:

Inwieweit können die Adina Apartment Hotels eine Unternehmensoptimierung initiieren und dabei die verschiedenen Unternehmensziele maximieren, sodass aber gleichzeitig Zielkonflikte vermieden werden?

 

Fazit

Zur Beantwortung der Forschungsfrage lässt sich feststellen, dass die eruierten Forschungsergebnisse aus der internen Unternehmensanalyse und der externen Umfeldanalyse das Fundament für die strategische Planung, zum Erreichen eines bestimmten Marktanteils bilden. Zusätzlich kann eine Unternehmenstransparenz geschaffen werden, bei der alle Mitarbeiter durch die Veröffentlichung der Ergebnisse einen umfassenden Einblick erhalten und dies sich wiederum positiv auf das Unternehmensleitbild projiziert.

Generell betrachtet, sind die Adina Apartment Hotels auf gutem Wege sich in der Hotelbranche weiter zu etablieren. Gerade durch die Expandierung der Hotels werden mehrere Ziele miteinander verknüpft und eine Zielharmonie wird evoziert. So entstehen nicht nur ökonomische Ziele wie Gewinnmaximierung und Rentabilität, sondern auch soziale Ziele wie die Arbeitsplatzsicherung werden damit verknüpft, welches wiederum die CSR des Unternehmens erhöht. Nicht nur innovative Prozesse wie die neue Employer-Branding- Kampagne steigern den Mehrwert des Unternehmens, sondern führen auch zu einer Unternehmensoptimierung, da sich die Hotelmarke als Arbeitgeber mit dynamischen Arbeitsumfeld präsentiert. Aus dem Grund, dass die Mitarbeiter als Markenbotschafter fungieren, wird zusätzlich die Authentizität des Unternehmens bestärkt.

Allgemein betrachtet, benötigt jedes Unternehmen für sein Handeln Ziele anhand derer wiederum das generelle Handeln begründet werden kann. Dabei sollte das Unternehmen auf zukünftige Entwicklungen vorbereitet sein, da sie die Existenz des Unternehmens beeinflussen und sie unter bestimmten Faktoren sogar bedrohen können. Zusätzlich muss dem Unternehmen bewusst sein, dass Probleme bei der Zielentscheidung entstehen können, da die Wahl der Zielsetzung mit mehreren Faktoren zusammenhängt. Um also eine optimale und harmonische Zielbeziehung aufzubauen, hat der Entscheidungsträger dafür zu sorgen, dass die Unternehmensziele von der Unternehmensumwelt akzeptiert werden. Nichtsdestotrotz sind es Menschen, welche die Ziele formulieren und maßgeblich an dem Gewinn des Unternehmens beitragen. Zum einen durch deren Produktivität und zum anderen durch die Fluktuation (Strelecky, 2019, S. 230). Schlussfolgernd erhalten die Führungskräfte die Rolle, eine präzise Zielsetzung vorzugeben und ein gutes Wissensmanagement zu betreiben, damit jeder auch die Information zur Zielerreichung erhält und keine Asymmetrien entstehen. Resultierend daraus kann die Unternehmensoptimierung initiiert werden, um das Maximale auszuschöpfen und Zielkonflikte zu vermeiden. Jedoch muss der Punkt mit einbezogen werden, dass keine genauen Analysen zum Konsumentenverhalten durchgeführt wurden und Aspekte bezüglich der Kommunikationspolitik nicht genannt wurden. Dies würde den Rahmen der Arbeit regelrecht sprengen und dient daher zur Empfehlung für weiterführende Untersuchungen.


 

 

Du willst nicht nur das Fazit, sondern die gesamte Uni-Arbeit als PDF-Datei? Dann schreibe uns eine Nachricht mit Autor/-in und Titel der gewünschten Arbeit an info@grodt-webverlag.de und wir nennen dir den Preis. Zur Einschätzung: Üblicherweise bewegen sich die PDF-Preise zwischen 1,99 Euro und 19,99 Euro.



 

 

Blog info

  • Definition und Planung von Unternehmenszielen – eine kritische Betrachtung von Zielen, Zielkonflikten und Zielsystemen
  • 2020-12-30 14:07:27
Uniwissen